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Этап 1: Первичная консультация

Во время первой консультации будет проведено подробное клиническое обследование и цветное дуплексное УЗИ ног. Сканирование точно определит причину ваших проблем с венами (т. е. наличие в каких-либо венах неисправных клапанов, из-за которых кровь течет вниз по ногам, а не вверх к сердцу).

 

Дуплексное ультразвуковое сканирование проводится сосудистым специалистом. Без этого полного и подробного обследования невозможно профессионально оценить ваши вены и точно определить необходимое лечение.

 

Этап 2: Первичное лечение — устранение первопричины

Для устранения первопричины проблем с венами и восстановления здорового кровотока в ногах наиболее распространенным первичным методом лечения является эндовенозная лазерная абляция (ЭВЛА) .

 

У пациентов с легким варикозным расширением вен или нитевидными венами лечение EVLA может не потребоваться, и основным лечением, вероятно, будет склеротерапия . В зависимости от результатов сканирования могут быть доступны альтернативные методы лечения EVLA.

Шаги 1 и 2 можно выполнить за одно посещение.  

 

Этап 3: Последующая обработка - Косметическая обработка

После устранения причины проблем видимые варикозные вены (отходящие от этого источника) могут уменьшиться. Однако для достижения желаемых косметических результатов обычно требуется дальнейшее непосредственное лечение. Последующее лечение требуется подавляющему большинству пациентов (более 99%).

 

Наиболее часто последующее лечение требуется склеротерапия и микросклеротерапия, но некоторым пациентам с большими варикозно расширенными венами лучше всего подходит отрыв/флебэктомия.

 

Последующее лечение обычно происходит примерно через 6-8 недель после ЭВЛА.

 

Лечение Этапа 3 часто проводится параллельно с лечением ЭВЛА Этапа 2.

 

Этап 4: Косметическая отделка.

После того, как источник будет уничтожен, варикозные вены, видимые на внешней стороне ваших ног (ответвления от этого источника), могут исчезнуть или уменьшиться, но это нормально, что требуется дальнейшее прямое лечение.

 

Обычно это делается с помощью склеротерапии и микросклеротерапии, но некоторым пациентам лучше всего подходит флебэктомия/авульсия.

 

Около 10% пациентов нуждаются в дальнейшем лечении после первого контрольного визита. Это не означает, что первый сеанс инъекций не сработал; просто некоторым пациентам требуется более одного лечения.  Если вам требуется более одного сеанса, за это взимается дополнительная плата. Существует безопасный предел того, сколько химического вещества можно ввести за один присест; как только предел достигнут, врач должен остановить инъекцию.

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Arterien und Venen unterliegen im Laufe des Lebens Veränderungen. Mit zunehmendem Alter werden die Arterienwände steifer. Dabei kommt es zu Ablagerungen in den Gefäßwänden, generell auch Arterienverkalkung oder Arteriosklerose genannt. Folgen können Veränderungen des Gefäßdurchmessers sein. Man spricht dann von Gefäßverengungen, sogenannten Stenosen. Es kann auch zu Gefäßverschlüssen kommen die chronisch oder sehr plötzlich auftreten können.

 

In beiden Fällen geht dies mit einer Minderdurchblutung der Organe und Muskeln einher und verursacht Beschwerden. Passiert dies an den herzkrankgefäßen spricht man von einem Herzinfarkt, an Gefäßen des Kopfes von einem Schlaganfall, im Verdaungstrakt ist es die gefürchtete Darmischämie, in den Nierengefäßen der Niereninfarkt.

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Andere Veränderungen der Gefäßwand können zu einer Aufweitung der Gefäße führen. In diesen Fällen spricht man von sogenannten Aneurysmen.  Dadurch ist eine Ausdünnung der Arterienwandbeschaffenheit möglich und die betroffenen Gefäßabschnitte können platzen, was mit einer lebensbedrohlichen Blutung einhergehen kann. Im Kopf führt dies zu einem fatalen Schlaganfall.

Im Bauch oder im Brustkorb kann es zu einer massiven inneren Blutung führen, die leider sehr oft tödlich ist.

Auch Venen können sich im Laufe des Lebens verändern. Durch angeborene Bindegewebsstörungen können sich die Venen aufweiten. Dadurch wird der Rückfluss des Blutes zum Herzen gestört. Erfolgt dies an den Beinen in den oberflächlichen Venen, so spricht man auch von Krampfadern. Chronische Veränderungen an den venösen Gefäßwänden können zu dauerhaften Veränderungen der Blutzirkulation mit Wasseransammlungen in den Beinen oder das Auftreten von Wunden sein. Andere Erkrankungen gehen mit einer Störung der Blutgerinnung einher. Folgen können Thrombosen, also akute Verschlüsse in den Venen sein.

Es gibt auch angeborene Störungen der Arterien und Venen. Dabei handelt es sich um seltene Erkrankungen, die mit Aufweitungen aber auch unnatürlichen Kurzschlussverbindungen zwischen Arterien und Venen entstehen können. In diesen Fällen spricht man auch von Malformationen.

 

Auch Venen können sich im Laufe des Lebens verändern. Durch angeborene Bindegewebsstörungen können sich die Venen aufweiten. Dadurch wird der Rückfluss des Blutes zum Herzen gestört. Erfolgt dies an den Beinen in den oberflächlichen Venen, so spricht man auch von Krampfadern. Chronische Veränderungen an den venösen Gefäßwänden können zu dauerhaften Veränderungen der Blutzirkulation mit Wasseransammlungen in den Beinen oder dem Auftreten von Wunden sein.

 

Andere Erkrankungen gehen mit einer Störung der Blutgerinnung einher. Folgen können Thrombosen, also akute Verschlüsse in den Venen sein.

 

Es gibt auch angeborene Störungen der Arterien und Venen. Dabei handelt es sich um seltene Erkrankungen, die mit Aufweitungen aber auch unnatürlichen Kurzschlussverbindungen zwischen Arterien und Venen entstehen können. In diesen Fällen spricht man auch von Malformationen.

Was ist eigentlich eine Gefäßchirurg oder Gefäßmediziner?

Ärzte, die sich auf die Erkrankungen der Gefäße spezialisiert haben, nennt man auch Gefäßmediziner. Gefäßchirurgen und Gefäßmediziner können durch spezielle klinische Untersuchungen und mit Hilfe von Ultraschall, Veränderungen an den Gefäßen erkennen und behandeln. Durch schonende Verfahren sogenannte endovaskuläre Interventionen, können heute eine Vielzahl von Gefäßen des Herz-Kreislauf-Systems mit Drähten und Kathetern erreicht werden und Gefäßerkrankungen behandelt werden. Diese Form der Behandlung ist meistens durch eine einfache örtliche Betäubung möglich. In ausgeprägten Fällen kann aber auch eine Operation erforderlich werden, bei der das Blut beispielsweise durch eingesetzte Bypässe umgeleitet wird oder insuffiziente Venen entfernt werden. Diese Eingriffe werden von Gefäßchirurgen in der Regel in Narkose oder Sedierung durchgeführt.

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